Schule, die Freude macht!

Erfahrungsbericht von einem Elternsprechtag

“Heute war ich beim Elternsprechtag meiner Tochter, die ihr erstes Jahr nach der Volksschule hat. Abgesehen davon, dass ich alle Lehrer*innen als sehr aufmerksam wahrgenommen habe und sie auch mit meiner Tochter auf Augenhöhe kommuniziert haben … abgesehen davon hat mich eine Aussage in meiner Wahrnehmung bestätigt.  Ein Lehrer meinte:

Ihre Tochter ist offenbar in eine Volksschule gegangen, in der es ihr Freude bereitet hat, in die Schule zu gehen und ihrer Neugier freien Lauf zu lassen. Das merkt man. Und das ist schön zu sehen und tut der ganzen Klasse gut. Leider haben nicht alle Schüler*innen das Glück, Schule so positiv zu erleben.

Diese Qualität der Schule wird durch Budgetkürzungen, die neue “Schulautonomie” und das Pädagogik-Paket leider massiv gefährdet. Das macht mich traurig. Ich finde es schade, dass das nicht alle Kinder so erleben dürfen – nur wegen angeblich zu wenig Geld.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code